Bewerbungsworkshop im Bildungszentrum Bach

Am Mittwoch, den 14. Dezember, hat sich meine Kollegin aus dem HR, Birgit Witzelsberger, gemeinsam mit mir auf den Weg ins Bildungszentrum Bach in Mödling gemacht. Wir haben dort mit jugendlichen Flüchtlingen, die gerade ihren Pflichtschulabschluss in Österreich absolviert haben, einen 3-stündigen interaktiven Workshop zum Thema „Meine Bewerbung“ durchgeführt.

Birgit Witzelsberger (Deloitte)
Birgit Witzelsberger (Deloitte)

Nach einer Einführung in den österreichischen Arbeitsmarkt und die Grundregeln für eine gelungene Bewerbung haben wir in Rollenspielen Bewerbungsgespräche für fiktive Lehrstellen trainiert.

Workshop TeilnehmerInnen
Workshop TeilnehmerInnen (Bach Bildungszentrum)

Gegenseitiges Feedback hat die KandidatInnen dabei unterstützt, zu sehen wie sie von außen wahrgenommen werden. Die Berufswünsche der Teilnehmer waren sehr unterschiedlich, vom Altenpflegehelfer, über Restaurantfachmann hin zum IT-Spezialisten.

Wir wünschen viel Erfolg bei den künftigen Bewerbungen!

Schreibe einen Kommentar